Early Career Award 2024

Zwei Historiker, eine Politologin und ein Rechtswissenschaftler haben den mit insgesamt 18’000 Franken dotierten Early Career Award der SAGW gewonnen.

27. Mai 2024

Das Bild zeigt drei Prästräger·innen des Nachwuchspreis 2024: Christapor Yacoubian (Bronze); Philipp Krauer (Co-Preisträger Gold) und Tabea Palmtag (Preisträgerin Silber).
Von links nach rechts: Preisträger Bronze: Christapor Yacoubian; Co-Preisträger Gold: Philipp Krauer; Preisträgerin Silber: Tabea Palmtag. Es fehlt der zweite Preisträger Gold: Bernhard C. Schär.© Pierre-Yves Massot

Der Nachwuchspreis Gold geht an die Historiker Philipp Krauer und Bernhard C. Schär (Universität Lausanne), Silber gewinnt die Politologin Tabea Palmtag (Universität Zürich), Bronze der Rechtswissenschaftler Christapor Yacoubian (Universität Basel).

Philipp Krauer und Bernhard C. Schär beschäftigen sich mit Schweizer Söldnern im Dienst der niederländischen Kolonialarmee; Tabea Palmtag untersucht den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Aufschwung und individueller Wohlfahrt, und Christapor Yacoubian geht der Frage nach, ob das Schweizer Haftungsrecht der digitalen Revolution gewachsen ist.

Die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) zeichnet jedes Jahr drei herausragende wissenschaftliche Aufsätze von Forscherinnen und Forschern mit dem Nachwuchspreis aus («early career award»). Die zehnköpfige Jury wählt die Preisträgerinnen und Preisträger in einem dreistufigen Evaluationsverfahren aus. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten insgesamt 18000 Franken. Dieses Jahr gingen 151 Bewerbungen aus 25 Disziplinen ein.

Newsletter

Wir informieren über Aktivitäten in unserem Netzwerk, forschungspolitische Entwicklungen, Calls und Veranstaltungen.

In welcher Sprache möchten Sie den Newsletter abonnieren?