Veranstaltungsdetails

Die Gesundheitsversorgung, die Gesellschaft und die «Alten»

23.09.2021, 14:00 - 16:25
online,
SAGW

Online-Podiumsdiskussion über ExpertInnen-Inputs in der Medical-Humanities-Reihe «Alt werden»

Immer mehr Personen leben immer länger. Im Kontext der alternden Bevölkerung sind die Bilder des Alter(n)s, die in den Köpfen und in der Gesellschaft verankert sind, äusserst wichtig, denn sie prägen alle Diskussionen und Handlungen zum Thema Alter. So haben Altersbilder einen Einfluss darauf, wie in der Gesundheitsversorgung mit älteren Menschen umgegangen wird, wie das System sich an die alternde Bevölkerung anpasst und wie umfassend die Gesundheitsförderung der SeniorInnen gestaltet wird.

In diesem Sinne befasst sich die Podiumsdiskussion «Die Gesundheitsversorgung, die Gesellschaf t und die ‹Alten›» mit folgenden Fragen: Wie wird Alter(n) wahrgenommen, in der Medizin oder auch in der Literatur? Wie beeinflussen solche Wahrnehmungen den Platz der älteren Menschen in der Gesundheitsversorgung? Wie soll mit dem «Altsein» umgegangen werden – ist «Altsein» eine Krankheit? Wie betrachten pflegende Angehörige die Lebensqualität – die eigene und die der betreuten SeniorInnen? Was trägt massgebend zur Versorgungsqualität bei, zum Beispiel im Kontext der Covid-19-Pandemie? Können Instrumente der Gerontotechnologie längerfristig nützlich sein, oder sind diese nur ein «Hype»?

Die Veranstaltung besteht aus mehreren Teilen: Anfang September werden auf dieser Seite Inputs von Expertinnen und Experten in Video- und Textform publiziert. Am 23. September findet online eine Live-Podiumsdiskussion statt.

Zur Anmeldung (bis am 16. September)

Detailliertes Programm und weitere Informationen

Keine Veranstaltungen verfügbar.

Zugehörige Dateien

Weitere Informationen

Zur Anmeldung