Details

Sommeruniversität in Venedig: Afrikanische Sprachen (10.-19.07.2025)

10.07.2025, 08:00 - 19.07.2025, 18:00

Die Sommeruniversität für Orientalische Sprachen bietet dieses Jahr afrikanische Sprachen an, darunter isiZulu und isiXhosa.

Die Sommeruniversität für Orientalische Sprachen, die jedes Jahr in Venedig stattfindet und von der Universität Lausanne koordiniert wird, bietet dieses Jahr afrikanische Sprachen an, darunter isiZulu und isiXhosa. Die Sommerschule für Sprachen des Orients ist eine einzigartige Gelegenheit, sich in Form von Haupt- und Nebenkursen mit Sprachen und Schriften zu beschäftigen, die oft als selten bezeichnet werden, obwohl sie von Millionen von Sprechern gesprochen werden oder wurden. Diese Sommerschule bietet Unterricht auf höchstem Niveau sowie die neuesten Forschungsergebnisse der orientalischen Sprachen und Literaturen und bietet nach der Validierung ECTS-Punkte an.

IsiXhosa (Anfängerstufe), unterrichtet von Nolubabalo Tyam (U. Cape Town).

Die isiXhosa-Sprache des amaXhosa „Xhosa-Volkes“ wird als isiXhosa bezeichnet und wird in den südlichen Provinzen Südafrikas gesprochen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt darauf, die Teilnehmer*innen in die isiXhosa-Sprache und ihre Kultur einzuführen, damit sie in verschiedenen Situationen Konversationsfähigkeiten entwickeln können. Nach Abschluss des Kurses sollten die Teilnehmer*innen in der Lage sein, sich in alltäglichen Situationen zu unterhalten (einschließlich der Klicklaute) und auf einfache Anfragen in verschiedenen Situationen zu antworten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen in die Geschichte und Kultur der isiXhosa eingeführt. Daher bietet der Kurs ein Gleichgewicht zwischen kommunikativer und interkultureller Kompetenz. Der für den Kurs gewählte Lehransatz ist der kommunikative Sprachunterricht (CLT) und der aufgabenbasierte Sprachunterricht (TBLT). Bei diesem Ansatz werden Aufgaben und Aktivitäten eingesetzt, die die Teilnehmer*innen zu einer pragmatischen, authentischen und funktionalen Verwendung der Sprache für eine sinnvolle Kommunikation anregen.

IsiZulu (Anfängerstufe), unterrichtet von Lolie Makhubu-Badenhorst (U. Cape Town).

IsiZulu ist die am meisten gesprochene Landessprache Südafrikas. Das Hauptziel des Kurses ist es, die Studierenden in die grammatikalische Struktur, die grundlegenden kommunikativen Fähigkeiten und die Kultur von IsiZulu einzuführen. Nach Abschluss des Kurses sollten die Teilnehmer*innen in der Lage sein, sich in alltäglichen Situationen zu unterhalten und auf einfache Anfragen in verschiedenen Situationen zu antworten. Der Lehransatz ist aufgabenorientiert und nutzt Aufgaben und Aktivitäten, die die Teilnehmer*innen zu einem pragmatischen und funktionalen Gebrauch der Sprache für eine sinnvolle Kommunikation anregen.

Die Anmeldefrist läuft bis zum 30. Mai.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der Universität Lausanne.

Keine Veranstaltungen verfügbar.