Hans-Reinhart-Ring

Der Hans-Reinhart-Ring (seit 2021 Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring) ist die höchste Auszeichnung der Schweiz im Bereich der Bühnenkünste. Im Jahr 1957 durch die SGTK ins Leben gerufen, wird dieser Preis seit 2014 in Kooperation mit dem Bundesamt für Kultur (BAK) verliehen und ist mit 100'000 Franken dotiert. Der Ring wird für die Preisträgerin oder den Preisträger jedes Jahr neu hergestellt, von einer Vertretung der SGTK an der Verleihung der Schweizer Preise Darstellende Künste des BAK überreicht. Diese Auszeichnung wird von der eidgenössischen Jury für Darstellende Künste vorgeschlagen. Es ist nicht möglich, sich dafür zu bewerben.

Hintergrund­informationen

Mit dem Ziel, hervorragende Verdienste um das Theaterleben in seiner Vielfalt zu würdigen, hatte die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK) 1957 den Hans-Reinhart-Ring ins Leben gerufen. Der Ring etablierte sich rasch als die bedeutendste Auszeichnung des Landes im Bereich der darstellenden Künste und wurde stets spartenübergreifend verliehen.

In einer Vereinbarung mit dem Bundesamt für Kultur hatte die SGTK 2014 den Hans-Reinhart-Ring in den neu geschaffenen, mit 100'000 Franken dotierten Schweizer Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring überführt.

Im Jahr 2021 wurde diese Auszeichnung in Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring umbenannt. Somit kann der Hans-Reinhart-Ring wieder (wie es von 1957 bis 2013 der Fall war) in allen Bereichen der Bühnenkünste, also auch im Tanz, vergeben werden.

Die SGTK ist weiterhin an der Verleihung beteiligt, indem sie dem Preisträger bzw. der Preisträgerin wie bisher einen massgeschneiderten Hans-Reinhart-Ring überreicht. Die SGTK dokumentierte ausserdem bis 2024 das Wirken der bzw. des Preisträgers oder der Preisträgerin im Rahmen ihrer mehrsprachigen Reihe MIMOS - Schweizer Jahrbuch Darstellende Künste (bis 2020: MIMOS - Schweizer Theater-Jahrbuch).

Wie sieht der Hans-Reinhart-Ring aus?

Der Hans-Reinhart-Ring ist ein kostbares Symbol. Er ist aus massivem Gold gefertigt und zeigt eine stilisierte Maske. Entworfen wurde der Ring im Jahr 1957 von einer Metallklasse der Kunstgewerbeschule Zürich. Der Hans Reinhart-Ring geht in den Besitz der geehrten Persönlichkeit oder Gruppe über. In den Ring wird deren Name eingraviert.

Foto des Hans-Reinhart-Rings der SGTK, hergestellt durch den Juwelier Gübelin
Foto des Hans-Reinhart-Rings© SGTK und Juwelier Gübelin