News

Archivierung im Open Access: Mission erfüllt

Die Open-Access-Archivierung des "Bulletin" und des "Almanach" ist nun abgeschlossen. Die seit 1995 veröffentlichten Artikel wurden mit einer DOI (Digital Object Identifier) verknüpft und sind nun leicht über eine Suchmaschine online zugänglich.

Seit 2022 stellt die ETERNA-Plattform der Universität Basel unsere gesamten Veröffentlichungen im Open Access zur Verfügung, mit einem eigenen Abschnitt für das Bulletin und einem anderen für den Almanach. Jeder Artikel ist nun mit einer DOI (Digital Object Identifier) verknüpft, um eine bessere Langzeitverfügbarkeit, Sichtbarkeit und Interoperabilität mit anderen Online-Forschungssystemen zu gewährleisten. Die in einer der beiden Zeitschriften seit 1995 veröffentlichten Artikel sind jetzt leicht über eine Suchmaschine online zugänglich! Die Umsetzung dieser Maßnahme – insbesondere das "Minting" aller Artikel – war eine riesige Aufgabe, die gemeinsam von Aline Schlaepfer, Rouzbeh Bahari und dem Eterna-Team durchgeführt wurde. Wir drücken unseren herzlichen Dank für ihren außergewöhnlichen Beitrag aus, der einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der SGMOIK darstellt und die Verbreitung der Veröffentlichungen, die die Gesellschaft seit ihren Anfängen trägt, stärkt.