Sustainable Use of Resources - from Evidence to Intervention

Thursday 29. January 2015 — University of Basel, Faculty of Business and Economics

‘Sustainable Use of Resources – from Evidence to Intervention’ conference

Swiss Academies of Arts and Sciences, organized by SAHS

This issue of resources is not something which can be tackled using only technical means. It requires measures on an individual level (behaviour), a social level (structures, governance) and in the economic arena (recycling management, dematerialisation of consumption).

Common research agenda
The conference’s discussions will focus on potential social and humanities research approaches. The aim is to improve the visibility of existing research contributions, reflect on a common research agenda and demonstrate potential research formats (NFP, Sinergia, NCCR).

Stalls and workshops
Five stalls will present the clusters of sustainable consumption, environmental justice, resource-efficient production, political control of resource use and sustainable provision of resources. Researchers match their own research projects to the various clusters. During the afternoon, these clusters will be discussed in workshops. The aim is to introduce ongoing projects, present project ideas and find partners if need be, or jointly develop an idea for an entirely new project.



Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
Peter-Merian-Weg 6
4002 Basel


Via Bahnhof SBB (Basel’s central train station): Leave the station by the main exit / front entrance (direction "city") and turn right for the post-office covered passageway ("Postpassage"), continue ahead to the Peter Merian-buildings (green) and further on to the Jacob Burckhardt Building, Nr. 6 (silver) (approx. 7 minutes).
By tram from Bahnhpf SBB: take the tram Nr. 10 from the station (direction Dornach) or the tram Nr. 11 (direction Aesch) for one station to the stop, ‘Peter Merian’.



Umweltprobleme gehen nicht nur Naturwissenschafter etwas an
(Markus Hofmann, NZZ, 2. Februar 2015)
Auch Geistes- und Sozialwissenschafter beschäftigen sich mit Umweltfragen. Nun wollen sich die Forscher besser vernetzen. Doch während die einen vor allem die kritische Reflexion als ihre Aufgabe sehen, möchten andere Probleme lösen.


Call for Mini-Posters

To gain an initial overview of current research projects, we ask researchers in the humanities and social sciences to submit a mini poster of their project in the field of sustainability / use of resources.

L Zum Online-Formular


Dr. phil. Manuela Cimeli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sektion 3

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
3001 Bern

manuela.cimeli [at]

++41 (0)31 306 92 50/53

Beatrice Kübli

Öffentlichkeitsarbeit / Redaktion SAGW-Bulletin

Betriebsökonomin FH

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
3001 Bern

beatrice.kuebli [at]

++41 (0)31 306 92 50/54

esense GmbH

Nachhaltige Ressourcennutzung - Von der Evidenz zur Intervention

Donnerstag 29. Januar 2015 — Universität Basel, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Nachhaltige Ressourcennutzung - Von der Evidenz zur Intervention

Akademien der Wissenschaften Schweiz, organisiert durch die SAGW

Die Ressourcenproblematik kann nicht allein technisch bewältigt werden. Es braucht, Massnahmen auf der Individualebene (Verhalten), der gesellschaftlichen Ebene (Strukturen, Governance) sowie im ökonomischen Bereich (Kreislaufwirtschaft, Entmaterialisierung des Konsums).

Gemeinsame Forschungsagenda
An der Tagung werden mögliche sozial- und geisteswissenschaftliche Forschungsansätze zur Diskussion gestellt werden. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der vorhandenen Beiträge zu verbessern, über eine gemeinsame Forschungsagenda nachzudenken und mögliche Forschungsformate (NFP, Synergia, NCCR) aufzuzeigen.

Marktstände und Workshops
An fünf Marktständen werden die Clusters Nachhaltiger Konsum, Umweltgerechtigkeit, Ressourcenschonende Produktion, Politische Steuerung der Ressourcennutzung und nachhaltige Ressourcenbereitstellung thematisiert. Die Forschenden ordnen ihre eigenen Forschungsprojekte den verschiedenen Clusters zu. Am Nachmittag werden die Clusters in den Workshops diskutiert. Ziel ist es, laufende Projekte vorzustellen, Projektideen zu präsentieren und dafür allenfalls Partner zu finden oder gemeinsam eine Idee für ein gänzlich neues Projekt zu entwickeln.

Präsentationen

Tagungsort

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
Peter-Merian-Weg 6
4002 Basel

Anfahrt:

Zu Fuss ab Bahnhof Basel SBB: Ausgang Innenstadt/City, nach rechts und durch die Post-Passage, die Merian-Häuser (grün) zum Jacob Burckhardt Haus 6 (silberfarben) (ca. 7 Minuten).
Mit der Tram ab Bahnhofplatz Basel SBB: Tram 10 (Richtung Dornach) oder Tram 11 (Richtung Aesch) eine Station bis Haltestelle 'Peter Merian'.

Programm

Medienberichte

Umweltprobleme gehen nicht nur Naturwissenschafter etwas an
(Markus Hofmann, NZZ, 2. Februar 2015)
Auch Geistes- und Sozialwissenschafter beschäftigen sich mit Umweltfragen. Nun wollen sich die Forscher besser vernetzen. Doch während die einen vor allem die kritische Reflexion als ihre Aufgabe sehen, möchten andere Probleme lösen.

Tagungsprogramm

Call for Mini-Posters

Um einen ersten Überblick über vorhanden Forschungsprojekte zu erhalten, bitten wir Forschende aus den Geistes- und Sozialwissenschaften um ein Mini-Poster Ihres Projekts im Bereich Ressourcennutzung/Nachhaltigkeit.

L Zum Online-Formular

Kontakt

Dr. phil. Manuela Cimeli

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sektion 3

SAGW
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

manuela.cimeli [at] sagw.ch

++41 (0)31 306 92 50/53

Beatrice Kübli

Öffentlichkeitsarbeit / Redaktion SAGW-Bulletin

Betriebsökonomin FH

SAGW
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

beatrice.kuebli [at] sagw.ch

++41 (0)31 306 92 50/54

esense GmbH