Swiss Inventory of Coin Finds

Swiss Inventory of Coin Finds (SICF)

Monetary findings reflect in a tangible way essential aspects of the economic and social historical life in Switzerland: political events, period of crisis or economical prosperity, people find themselves on coins. Coins also testify of the image monarchs wanted to build, and often served as way of propaganda. As such, coins are a part of the most important archeological findings.

Inventory of monetary findings in Switzerland

The aim of the Swiss Inventory of Coin Finds (SICF) is to collect all the concrete data related to monetary findings and similar objects  (religious medals and others, stamps, etc.) coming from Switzerland or Lichtenstein and to make them accessible. Unique national center to collect and publish archeological findings, the SICF brings a precious collaboration to archeological research in Switzerland. As a service centre for all questions about coins and monetary findings in Switzerland, the team, composed of six specialists, works with different public and private services. The SAHS mananages this company since 1992 thanks to a comission

Services

The SICF

  • provides a database open to all scientific researches;
  • deal with their specialized library, that can be visited upon request;
  • helps to identify monetary findings and establish contacts for their scientific researches

Publications

  • The monigraphic serie, that appears on a regular basis, presents a coherent overall range of a certain importance. 
  • In the Bulletin, that is annualy printed, are published monitary discoveries found in Switzerland or in Lichtenstein during the year, as well as the bibliography of the year's before foundings.

International network

The SICF's employees participate to meetings in Switzerland and abroad on a regular basis and answer questions from foreign researchers. The network of specialists working in this field of study is constantly welcoming new experts.

Kontakt

Inventar der Fundmünzen der Schweiz
Hirschengraben 11
Postfach
3001 Bern

Tel. +41 (0)31 311 34 24
info@fundmuenzen.ch

Aktuelles


Ein aussergewöhnlicher Münzfund des
13. Jahrhunderts vom Brünigpass

23. Januar 2014. Im Herbst 2013 wurde an der Brünigpassstrasse im Kanton Obwalden von Archäologen ein Ensemble von 120-130 einseitigen Münzen des späten 13. Jahrhunderts geborgen. Der aussergewöhnliche Fund soll nun wissenschaftlich untersucht und zu einem späteren Zeitpunkt im Historischen Museum Obwalden in Sarnen ausgestellt werden.

esense GmbH

Inventar der Fundmünzen der Schweiz

Inventar der Fundmünzen der Schweiz (IFS)

Münzfunde sind ein wichtiger und handgreiflicher Niederschlag der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Schweiz. Politische Entwicklungen lassen sich an Geldstücken ebenso ablesen wie wirtschaftliche Krisen- und Blütezeiten. Münzbilder zeugen zudem vom Selbstverständnis der Herrscher und waren nicht selten Mittel der Propaganda. Münzen gehören deshalb zu den wichtigsten Funden der Archäologie.

Inventarisierung der Münzfunde in der Schweiz

Das Ziel des Inventars der Fundmünzen der Schweiz (IFS)  ist es, alle fassbaren Nachrichten zu Münzfunden bzw. zu münzähnlichen Objekten (wie Wallfahrtsmedaillen, Rechenpfennige, Marken etc.) aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein zu sammeln und zugänglich zu machen. Als einzige nationale Stelle für die Sammlung und Veröffentlichung von Bodenfunden leistet des IFS einen wertvollen Beitrag zur Schweizer Bodenforschung. Als Dienstleistungszentrum zu allen Fragen betreffend Münzen und Münzfunde in der Schweiz kooperiert das Team von sechs Fachleuten  mit verschiedenen öffentlichen und privaten Stellen. Die SAGW betreut das Unternehmen fachlich seit 1992 mit einer eigenen Kommission.

Dienstleistungen
Das IFS

  • stellt seine Datenbank für wissenschaftliche Recherchen zur Verfügung;
  • führt eine fachspezifische Präsenzbibliothek, die auf Voranmeldung gerne konsultiert werden kann;
  • berät bei der Bestimmung von Fundmünzen und vermittelt Kontakte für die wissenschaftliche Bearbeitung.


Publikationen

  • In der monografischen Reihe werden in unregelmässigen Abständen grössere, in sich geschlossene Ensembles vorgestellt.
  • Im jährlich erscheinenden Bulletin werden sowohl die neu gefundenen Ensembles von Fundmünzen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein als auch die Literatur zu Fundmünzen des jeweiligen Vorjahres publiziert.


Internationale Vernetzung

Mitarbeitende des IFS nehmen regelmässig an Tagungen im In- und Ausland teil und beantworten Anfragen von Forschenden aus dem Ausland. Damit wird das sich laufend vergrössernde Netzwerk der in diesem Bereich tätigen Spezialistinnen und Spezialisten gefördert.

Kontakt

Inventar der Fundmünzen der Schweiz
Hirschengraben 11
Postfach
3001 Bern

Tel. +41 (0)31 311 34 24
info@fundmuenzen.ch

Aktuelles


Ein aussergewöhnlicher Münzfund des
13. Jahrhunderts vom Brünigpass

23. Januar 2014. Im Herbst 2013 wurde an der Brünigpassstrasse im Kanton Obwalden von Archäologen ein Ensemble von 120-130 einseitigen Münzen des späten 13. Jahrhunderts geborgen. Der aussergewöhnliche Fund soll nun wissenschaftlich untersucht und zu einem späteren Zeitpunkt im Historischen Museum Obwalden in Sarnen ausgestellt werden.

esense GmbH