News

Was macht ein Land resilient gegen Online-Desinformation?

Christina Graf

Edda Humprecht ist Gold-Gewinnerin des SAGW-Nachwuchspreises 2021. Im Video spricht sie darüber, warum manche Länder resilienter gegen Online-Desinformation sind als andere.

Zum goldprämierten Artikel

Edda Humprecht und ihre Forschungskollegen Frank Esser und Peter van Aelst befassen sich im prämierten Artikel mit einer der grossen Herausforderungen unserer Zeit, der Desinformation im Online-Raum. Nebst gezielt gestreuten Falschinformationen verstehen sie darunter mangelnden Kontext, uninformierte, öffentlich geteilte Meinungen sowie manipulierte Kommentare. Besonders anfällig für die Verbreitung von Desinformation seien soziale Medien, deren Algorithmen emotionalisierende und aufmerksamkeitserregende Inhalte bevorzugen. Untersuchungen aus den USA und Europa zeigen, dass Informationen auf Twitter und Facebook selektiv sowie einzelne Gruppierungen überproportional sichtbar sind. Social Bots verstärken die Reichweite von desinformierenden Inhalten und damit die Informationsverschmutzung im Online-Raum.

Immer mehr Menschen informierten sich primär in den sozialen Medien, schreibt Humprecht. Gerade dort würden sie desinformierende Inhalte aber oft schlecht erkennen. Dennoch scheinen solche Inhalte nicht überall gleich stark verbreitet zu sein, wie Umfragedaten zeigen. Warum sind die Einwohnerinnen und Einwohner mancher Länder weniger anfällig für die Verbreitung und den Konsum von Desinformation? Um dies zu beantworten, verglich die Autorin 18 Länder nach sieben Faktoren: Polarisierung, populistische Kommunikation, Vertrauen in Medien, Fragmentierung des Nachrichtenpublikums, Verbreitung und Nutzung öffentlicher Medien, Grösse des Medienmarktes und Nutzung sozialer Medien. Die quantitative Analyse bestätigt, dass diese Faktoren die Resilienz eines Landes gegen Desinformation beeinflussen. Die AutorInnen identifizieren zudem drei Gruppen von Ländern, die ähnliche Rahmenbedingungen und Resilienzniveaus aufweisen.

Klare Antworten zu aktuellen theoretischen und methodologischen Herausforderungen […] einer aktuellen Debatte

Die Untersuchung von Humprecht und Kollegen trägt zum Verständnis der Bedingungen bei, die ein Land resilient gegen die Entstehung und Verbreitung von Online-Desinformation machen. Der Artikel liefert «klare Antworten zu aktuellen theoretischen und methodologischen Herausforderungen […] einer aktuellen Debatte», so die Nachwuchspreis-Jury. Er sei informativ und biete «grosses Potenzial für Anschlussforschungen».

Nachwuchspreis der SAGW