Plattform Ageing-Society

Die Lebenserwartung steigt, gleichzeitig sinken die Geburtenzahlen. Das Phänomen der «alternden Bevölkerung» ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Um die Folgen im Bereich der Gesundheit, aber auch in der Sozial- und Wohnraumpolitik zu meistern, braucht es konkrete Massnahmen. Die praktische Umsetzung der «Global Strategy and Action Plan on Ageing and Health» der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt ein neues Gesundheitsverständnis ins Zentrum, welches auf das Individuum, seine Ressourcen und sein Umfeld fokussiert und alle wichtigen Akteure mit einbezieht.

Die SAGW betreut den neuen Schwerpunkt «Ageing Society» der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Mit der eben gestarteten Website ageingsociety.ch stellt sie eine Plattform zur Verfügung, um Wissen und Akteure aus Forschung und Praxis zu vernetzen.

L Plattform zu "Ageing Society"
esense GmbH