Nachhaltiger Tourismus

mardi 15. mai 2018 , 18.30 — Asien-Orient-Institut, Universität Zürich

Sustainable Tourism - Filmvorführung "I want to be a King", Iran, 2014

SGMOIK

Der Film « I want to be a King » ist ein iranischer Halbdokumentarfilm von 2014. Der Regisseur, Mehdi Ganji, begleitet das Leben eines Bauern namens Abbas, der in einer südlichen Provinz des Iran Landwirtschaft betreibt. Seit er einmal zwei deutsche Touristen, die sich im Regen verlaufen hatten, bei sich aufgenommen hat, finden immer mehr Touristen den Weg zu seinem Bauernhof, um den « authentischen» Iran zu entdecken. Bald wird sein Gehöft eine Touristenattraktion, die europäische Reiseanbieter in ihr Programm aufnehmen.
Im Anschluss an die Vorführung findet eine öffentliche Diskussionsrunde statt. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, sowohl die im Film angesprochenen Aspekte von « Sustainable Tourism » zu thematisieren, die sehr viele Länder einschliesslich der Schweiz betreffen, als auch die kulturelle Verständigung mit Iran zu vertiefen.

Flyer zur Veranstaltung:

esense GmbH