Betreuung-von-Kinder-

mardi 30. mai 2017

Bildung und Betreuung von Kindern – Wo die Schweiz ein Entwicklungsland ist

Gelesen in der NZZ, 28.05.2017 - Selbst Wissenschaftler waren überrascht: Zur frühkindlichen Bildung und Betreuung in der Schweiz gibt es kaum solide Studien und Statistiken. Klar scheint indes, dass das Personal nicht ausreichend qualifiziert ist – zumindest in der Deutschschweiz.

Bei der frühkindlichen Bildung und Betreuung liegt in der Schweiz vieles im Argen. Nadine Hoch, die Geschäftsleiterin des Verbands Kinderbetreuung Schweiz (Kibesuisse), sagt: «Die Betreuungsqualität ist insgesamt ungenügend.» Dabei zeige sich ein Röstigraben: Die Qualifikation des Personals sei in Kinderbetreuungsstätten der Westschweiz deutlich höher als in der Deutschschweiz. Von einer Akademisierung des Berufs sei man noch weit entfernt.

www.nzz.ch/schweiz/politik-der-fruehen-kindheit-die-schweiz-das-entwicklungsland-ld.1297933

esense GmbH