Veröffentlichungen der Mitglieder 2003

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ANTONIETTI Thomas. 2003. Mode, Macht und Tracht. Kleidungsverhalten in Visperterminen und im Wallis 1700-2000. Baden: hier + jetzt.

BAZZI Danielle. 2003a. «Über: Psychosocial Wellness of Refugees: Issues in Qualitative and Quantitative Research. Edited by Frederick L. Ahearn, Jr. Studies in Forced Migration, Volume 7. 251pp. New York, Oxford: Berghahn Books, 2000». Zeitschrift für Ethnologie (Berlin) 128: 143-146. 
— 2003b «Setting im Ritual - Überlegungen zum Besessenheitsritual Ndëpp der Lebu in Senegal», in: Erich Otto Graf und Elisabeth von Salis (Hg.), Erfahrungen mit Gruppen. Theorie, Technik und Anwendungen der operativen Gruppe, S. 63-74. Zürich: Seismo Verlag. 
— 2003c. Eintrag «Bazzi», in: Psychoanalyse und Ethnologie. Biographisches Lexikon der psychoanalytischen Ethnologie, Ethnopsychoanalyse und interkulturellen psychoanalytischen Therapie, S. 36-38. Giessen: Psychosozial-Verlag.

BIASIO Elisabeth. 2003. «Alämu Haylä Maryam», «Bälaccäw Yemär», «Berhanu Yemänu», Lexikonartikel zu äthiopischen Künstlern, in: Encyclopaedia Aethiopica, Vol. 1, S. 190f., 451f, 538. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag.

BOREL François. 2003. «Deux expériences musicales au Musée d'ethnographie de Neuchâtel».Cahiers de musiques traditionnelles (Genève) 16 (Musiques à voir): 137-153.

BRAUEN Martin. 2003. Bambus im alten Japan. Kunst und Kultur an der Schwelle zur Moderne / Bamboo in Old Japan. Art and Culture on the Threshold to Modernity. Stuttgart: Arnoldsche Verlagsanstalt.

CARMIGNANI Sandra. 2003a. Les musées d'ethnographie de Genève et de Neuchâtel. Lausanne: Institut d'anthropologie et de sociologie, NIL (Recherches et travaux en anthropologie, 14). 
— 2003b. «Les femmes célibataires de Gangi, ou quand la marge côtoie la norme».ethnographiques.org 3.

CENTLIVRES Pierre. 2003. «Images populaires, motifs religieux et fonctions politiques dans le monde islamique contemporain», in: Bernard Heyberger et Silvia Naef (éds), La multiplication des images en pays d'Islam: de l'estampe à la télévision (17e – 21e siècle), p. 119-135. Würzburg: Ergon Verlag.

CERQUI Daniela. 2003a. «Les limites de l'humain dans l'imaginaire technicien». Cultures en mouvement 60: 54-55. 
— 2003b. «Robots and human beings: Toward a symbiosis. A 2000 people survey». Post-Conference Proceedings PISTA 03 (Politics and Information Systems: Technologies and Applications).
— 2003c. «Vers une ontologie du cyborg», in Claude Fintz (éd.), Le corps comme lieu de métissages, p. 125-142. Paris: L'Harmattan.

DAHINDEN Janine. 2003a. «Interkulturelle Vermittlung und Mediation». Forum. Zeitschrift des Schweizerischen Forums für Migrations- und Bevölkerungsstudien 1: 40-44. 
— 2003b. Ausländische Arbeitskräfte im Gesundheitswesen: Potenzial oder Herausforderung? Discussion Paper 15 / 2003. Neuchâtel: Schweizerisches Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien.

DAHINDEN Janine, Anna NEUBAUER et Eléonore ZOTTOS. 2003. L'animation socioculturelle auprès des jeunes: état des lieux et perspectives pour le travail avec les jeunes issus de la migration. Berne: Commission féderale de la jeunesse et service de lutte contre le racisme.

DIEKMANN Andreas und Rupert MOSER (Hrsg.). 2003a. Evolution in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Referate einer Vorlesungsreihe des Collegium generale der Universität Bern 2000. Bern: Paul Haupt (Berner Universitätsschriften Band 46). 
— 2003b. «Vorwort», in: A. Diekmann und R. Moser (Hrsg.) 2003a, S. V-IX.

DOBLER Gregor. 2003. «Lokales Wissen und die Ziele der Experten. Zwei Entwicklungsprojekte auf der Ile d'Ouessant (Frankreich)». Sociologus 52(2): 165-189.

DOMENIG Dagmar. 2003a. «Migration und Drogen – transkulturelle Kompetenz im Suchtbereich». Soziale Medizin 1: 59-63. 
— 2003b. «Transkulturelle Kompetenz: eine Herausforderung für den Gesundheitsbereich».Managed Care, Interkulturalität im Gesundheitswesen 3: 5-7. 
— 2003c. «Transkulturelle Kompetenz: eine Herausforderung für die Gesundheitsversorgung», in: Th. Borde, M. David (Hrsg.), Gut versorgt? Migrantinnen und Migranten im Gesundheits- und Sozialwesen, S. 85-103. Frankfurt a. M.: Mabuse Verlag.

DUBUIS Claudia, en collaboration avec Philippe GOTTRAUX et Gabriel BENDER. 2003. Les femmes et l'engagement politique local. Une enquête dans le district de Martigny. Sion: Haute Ecole Santé Social, 109 p.

EHRET Rebekka. 2003a. «Ghettoisierung (Integration/Segregation)», in: Erwin Garigiet et al. (Hrsg.), Wörterbuch der Sozialpolitik. Zürich: rpv. 
— 2003b. «Option Assimilation: Assimilation – von welcher Kultur reden wir?». Fremd-sein, Tagungsband der Schweizerischen Vereinigung für Jugendstrafrechtspflege (Zürich): 69-80. 
— 2003c. «Geteilte Welt. Migration und Stadtentwicklung in Basel», in: Claus Daub und Ueli Mäder (Hrsg.), Soziale Folgen der Globalisierung. Basel: GeSoWiP (Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Publikationen) (im Druck).

FASSA Farina. 2003. «L'école vaudoise et ses récits du futur: des Technologies de l'Information et de la Communication (TIC) aux techniques de soi ». Tsantsa 8.

FÖRSTER Till. 2003a. «Victor Turners Ritualtheorie: Eine ethnologische Lektüre». Theologische Literaturzeitung 128(7-8): 704-716. 
— 2003b. «Negotiating the Contemporary: Local artists in a globalizing art world», in: Cordula A. Grewe, Uwe Fleckner (Hg.), Exhibiting the Other: Museums of Mankind and the Politics of Cultural Representation. Washington, Berlin. 
— 2003c. «Nur die Fälschung ist ein Original», in: Gottfried Boehm, Claus Volkenandt (Hg.),Kunst der Welt oder Weltkunst? München: Fink. 
— 2003d. «Globalisierung aus einer Handlungsperspektive», in: Dieter Neubert, Roman Leumeier (Hg.), Lokales Handeln in Globalisierungsprozessen. Köln: Köppe. 
— 2003e. «Identifying the Art World: Local painters as actors in a contested field», in: Peter Probst (Hg.), Visual audiences. London: Zed Books. 
— 2003f. «Inszenierte Glaubwürdigkeiten: Unzusammenhängende Seitenblicke auf Museum und Universität», in: Mark Münzel (Hg.), Museum und Universität in der Ethnologie, S. 1-15. Berlin: Reimer.
— 2003g. «Kunstethnologie», in: Hans Fischer und Bettina Beer (eds.), Ethnologie, p. 221–237. Berlin: Reimer. 
— 2003h. «Stationäre Grenzgänger». Tsantsa 8.

GHASARIAN Christian. 2003. «L'exotique ici, le familier ailleurs». Le Nouvel Observateur (Hors série: Lévi-Strauss et la Pensée Sauvage), juillet-août.

GILGEN Denise, Daniel MÄUSEZAHL, Corina SALIS GROSS, Edouard BATTEGAY, Peter FLUBACHER, Marcel TANNER, Mitchell G. WEISS und Christoph HATZ. 2003. «Klinischecultural epidemiology von Gesundheitsproblemen ambulant behandelter Migrantinnen und Migranten aus der Türkei und aus Bosnien», in: Hans-Rudolf WICKER, Rosita FIBBI und Werner HAUG (Hg.), Migration und die Schweiz. Ergebnisse des Nationalen Forschungsprogramms «Migration und interkulturelle Beziehungen», S. 507-530. Zürich: Seismo (ebenfalls in französischer Übersetzung).

GIORDANO Christian. 2003a. «Der Balkan und das Meer. Das südostliche Europa zwischen Dorfidylle und idealisierter Urbanität», in K. Kaser, S. Gruber und R. Pichler (Hg.), Historische Anthropologie im südöstlichen Europa. Eine Einführung, S. 243-268. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag. 
— 2003b. «Ehre als soziale Strategie. Mediterrane Spezifität und transkulturelle Aspekte», in: H.-P. Burmeister (Hg.), Wie viel Ehre braucht der Mensch? Massstäbe der Selbstachtung und Formen der Anerkennung, S. 9-30. Loccum (Loccumer Protokolle 17/02). 
— 2003c. «Ehre: Soziale Repräsentationen und Handlungsstrategien. Die Gesellschaften des Mittelmeerraumes als transkulturelle Metapher», in: S. Beetz, U. Jacob, A. Sterbling (Hg.),Soziologie über die Grenzen. Europäische Perspektiven, S. 391-410. Hamburg: Krämer Verlag. 
— 2003d. «Land Reforms and Ethnic Tensions: Scenarios in South East Europe», in: J. Koehler, C. Zürcher (eds.), Potentials of Disorder, p. 75-90. Manchester, New York: Manchester University Press. 
— 2003e. «Préface: De la crise des représentations au triomphe des préfixes», in: A. Gohard-Radenkovic, D. Mujawamariya, S. Perez (éds.), Intégration des «minorités» et nouveaux espaces interculturels, p. XI-XVII. Bern, Berlin, New York: Peter Lang Verlag.
— 2003f. «Beziehungspflege und Schmiermittel. Die Grauzone zwischen Freundschaft, Klientelismus und Korruption in gesellschaften des öffentlichen Misstrauen», in: Robert Hettlage (Hg.), Verleugnen, Vertuschen, Verdrehen. Leben in der Lügengesellschaften, S. 97-120. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. 
— 2003g. «Interdedendente Vielfalt: Die historischen Regionen Europas», in: Karl Kaser, Dagmar Gramshammer-Hohl, und Robert Pichler (Hg.), Europa und die Grenzen im Kopf, S. 113-135. Klagenfurt: Wieser Verlag (Wieser Enzyklopädie des Europäischen Ostens, Bd. 11). 
— 2003h. «Studying networks Nowadays. On the utility of a Notion», in: Davide Torsello, und Melinda Pappová (Hg.), Social networks in Movement. Time, Interaction and Interethnic Spaces in Central Eastern Europe, S. 9-14. Samorín-Dunajská Streda (Forum Minority Reasearch Institute, Lilium Aurum). 
— 2003i.« Die Mafia als historisches Vermächtnis. Für eine entzauberte Betrachtung organisierter Kriminalitätsformen». Sozialer Sinn 3: 537-556. 
— 2003j. «Die Transition ist vorbei, weil sie nie angefangen hat». Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 50(3): 404-412. 
— 2003k. «Tarp Rigos ir Penango. Pilietybes savokos ir kulturiniu skirtumu i pripazinimas Latvijoje ir Malaizijoje» (Between Riga and Penang. Citizenship and Recognition of Cultural Difference in Latvia and Malaysia). Sociologija. Mintis ir Veiksmas 2: 61-76.

GIORDANO Christian, Zusammen mit Andrea BOSCOBOINIK, Alessandro SILJ, Dobrinka KOSTOVA, Milena BENOVSKA-SABKOVA und Annabel CHANTERAUD (Hg.). 2003.Roma's Identities in Southeast Europe: Bulgaria. Rome (Ethnobarometer, Working Paper 8).

GIORDANO Christian, Zusammen mit Andrea BOSCOBOINIK. 2003. «Introduction», in: C. Giordano, A. Boscoboinik et al. (Hg.) 2003, p. 15-29.

GIORDANO Christian, Zusammen mit Dobrinka KOSTOVA. 2003a. «Post-Communist Bulgarian Agriculture – Unexpected Social Consequences», in: V. Kozhuharova (ed.), Rural Bulgaria. Can the Village make it in the 21st Century? p. 105-118. Sofia (Bulgaria Rusticana). 
— 2003b. «Las transformaciones agrarias en el sureste europeo: el caso de Bulgaria postsocialista», in: Eric Léonard, André Quesnel, Emilia Velázquez (Hg.), Politicas y regulaciones agrarias. Dinámicas de poder y juegos de actores en torno a la tenencia de la tierra, S. 223-241. Mexico: CIESAS-IRD-Porrúa.

GIORDANO Christian, Zusammen mit Alina ZVINKLIENE und Daniel HENSELER (Hg.). 2003. Baltic States. Looking at Small Societies on Europe's Margin. Fribourg: University Press Fribourg Switzerland.

GIORDANO Christian, Zusammen mit Alina ZVINKLIENE. 2003. «Introduction: Europeans from Remote Regions», in C. Giordano, A. Zvinkliene, D. Henseler (Hg.) 2003, p. 9-27.

GONSETH Marc-Olivier. 2003. «Messa in testo, messa in immagine e messa in scena di un'esposizione», in: Setrag Manoukian (éd.), Etno-grafie: testi, oggetti, immagini, p. 61-76. Rome: Meltemi.

GONSETH Marc-Olivier, Jacques HAINARD et Roland KAEHR. 2003. X: spéculations sur l'imaginaire et l'interdit. Neuchâtel: Musée d'ethnographie. 270 p.

GONSETH Marc-Olivier, Jacques HAINARD et Yann LAVILLE. 2003. X: spéculations sur l'imaginaire et l'interdit (Texpo neuf). Neuchâtel: Musée d'ethnographie. 48 p.

GRAEZER Florence. 2003a. «Le Festival de Miaofeng shan: culture populaire et politique culturelle». Etudes chinoises XXII: 283-295.
— 2003b (à paraître). «Compte-rendu de Rites et rock à Pékin. Tradition et modernité de la musique rock dans la société chinoise, de Catherine Capdeville-Zeng». Perspectives chinoises.

GRANGE OMOKARO Françoise. 2003. «Les rites funéraires à Bali. De la mort ordinaire à la mort collective de l'attentat du 12 octobre 2002», in: Yvan Droz (éd.), La violence et les morts. Eclairage anthropologique sur les rites funéraires. Genève: Georg Editeur.

HOSTETTLER Ueli. 2003a. Rezension: «The Chamula Rebellion, 1867-70: A Maya «Caste War» Revisited. Der Chamula-Aufstand in Chiapas, Mexiko: Aus der Sicht heutiger Indianer und Ladinos; by Köhler, Ulrich 1999». Current Anthropology 44(1): 135-136. 
— 2003b. «New Inequalities: Changing Maya Economy and Social Life in Central Quintana Roo, Mexico». Research in Economic Anthropology 22: 25-59. 
— 2003c. [Book Review] «McClusky, Laura: Here, Our Culture Is Hard: Stories of Domestic Violence From a Maya Community in Belize. Austin: University of Texas Press, 2001».Anthropos 98(2): 587-589. 
— 2003d. Book Review «Edward F. Fischer, Cultural Logics and Global Economies: Maya Identity in Thought and Practice. Austin: University of Texas Press, 2001». Mesoamérica 45: 255-259. 
— 2003e. «Rituels funéraires chez les Mayas du Mexique et du Guatemala», in: Yvan Droz, (Hg.), La violence et les morts. Eclairage anthropologique sur les rites funéraires, S. 153-161. Genève: Georg Editeur.

KAISER Thomas (Hg.). 2003. Tigermenschen. Texte zur Tigerwandlung der Khasi Nordostindiesn. Völkerkundemuseum der Universität Zürich.

KAUFMANN Christian. 2003a. Korewori: magische Kunst aus dem Regenwald [eine einzigartige Sammlung von Holzskulpturen aus Papua-Neuguinea]. Hg.: Museum der Kulturen Basel. Basel: Christoph Merian Verlag. 
— 2003b. Korewori. Magic Art from the Rain Forest. Translated by Robert Williamson. Belair SA (Australia) and Honolulu. 
— 2003c. «Farbflecken im Tropengrün. Ein Gestaltungsmittel im Leben am Sepik-Fluss, Papua-Neuguinea», in: Hamburg: Südsee. Expedition ins Paradies. Mitteilungen aus dem Museum für Völkerkunde NF 33: 294-314. 
— 2003d. «L'art magique des forêts tropicales de Nouvelle-Guinée». Tribal: le magazine de l'art tribal (Bruxelles) 3: 28-31. 
— 2003e. «Korewori: Magic art from the rainforest». Art tribal (Paris) 2: 94-99.

KELLER Frank Beat. 2003. «Plaidoyer pour le transfert de résultats de recherche scientifique au média exposition», in: Béatrice Pellegrini (éd.), Sciences au musée, sciences nomades. Chêne-Bourg: Georg Editeur.

KILANI Mondher. 2003a. «Equivoques de la religion et politiques de la laïcité. Réflexion à partir de l'islam». Archives des Sciences Sociales des Religions 121: 69-86 
— 2003b. «Islam et Occident. Deux figures de la gémellité». Langues et cultures (Les musulmans de Suisse), p. 151-159. Berne: Académie suisse des sciences humaines et sociales, Société Suisse Moyen-Orient et Civilisation islamique. 
— 2003c. «L'inquietudine dell'islam (intervista a cura de M. Cappitti)». Società degli Individui16(1), anno VI: 129-139. 
— 2003d. «La religion. Une catégorie autoritaire». www.contrepointphilosophique.ch 22 février 2003. 
— 2003e. «Le paradoxe ethnologique». Le Nouvel Observateur (hors-série: Lévi-Strauss et la pensée sauvage) 51, juillet-août: 32-34. 
— 2003f. Mondher Kilani. Terreno et teoria nell'antropologia, Collana multimediale delle Scienze Umane, 33: 50, CRA (Centro di Ricerca Audiovisa, Università di Napoli Federico II). Cassette vidéo. 
— 2003g. «L'art de l'oubli. Mémoire et narration historique», in: Ute Heidmann (éd.), Poétiques comparées des mythes, p. 213-242. Lausanne: Etudes de Lettres. 
— 2003h. «Memoria orale e storiografia culta». Rivista dell'Istituto Ernesto de Martino 14 (Oralità, classe operaia, ricerca sul campo. Il de Martino): 7-17.

KIND Marietta. 2003a. Mendrub - A Bonpo Ritual for the Benefit of all Living Beings and the Empowerment of Medicine Performed in Tsho, Dolpo. Kathmandu: WWF Nepal. 
— 2003b. «Die Entführung Berggöttin – Beseelte Landschaft, Heirat und Identität in Phoksumdo, Dolpo». Nepal Information (Köln) 91. 
— 2003c. «Bericht von Begegnungen mit den maoistischen Rebellen – Die Maobadis sind auch in der Dolpo-Region aktiv». Tibet Aktuell (Zürich) 79. 
— 2003e. «Tapriza Lobtra – A community-based culture school and its history», in: Proceedings of International Conference on Development Assistance to Ethnic Tibetan Communites, S. 24-38. Taipei: Mongolian and Tibetan Affairs Commission.

KIND Marietta und Charles RAMBLE. 2003. «Bonpo Monasteries and Temples of the Himalayan Region», in: S. Karmay and Y. Nagano (eds), A Survey of Bonpo Monasteries and Temples in Tibet and the Himalaya, S. 669-730. Osaka: National Museum of Ethnology.

KIND Marietta and Charles RAMBLE. 2003 (forthcoming). «Bonpo Monasteries of the Himalayan Region», in: S. Karmay & Y. Nagano (eds.), A General Survey of Bon Monasteries and People. Osaka: National Museum of Ethnology.

KRADOLFER Sabine. 2003a. «Georges Claraz: histoire d'un itinéraire entre la Suisse et la Patagonie». Bulletin de la Société Suisse des Américanistes 66-67: 141-145. 
— 2003b (à paraître). «Ya dejaron de ser Mapuche: la adaptacion como mecanismo de resistencia social. El caso de las comunidades mapuche en Neuquén (Argentina)». Actas del IV Congreso Chileno de Antropologia, Santiago de Chile (Version web)

LAVANCHY Anne. 2003a. «Movilidad e interculturalidad en Chile: cuestionando prácticas», in:Secundo Taller de Interculturalidad (actes du colloque). Santiago: Universidad de Chile. 
— 2003b. «Los Derechos de las mujeres mapuche», in: José Aylwin et al., Los Derechos de los Pueblos indígenas en Chile, Informe del Programa de Derechos Indígenas, p. 157-299. LOM Ediciones.

LAVANCHY Anne et Alejandro CHAVARRIA. 2003. Informe de avanze del Programa Mejoramiento del Aprendizaje, Provincia de Arauco, à l'intention de la Corporación Nacional de Desarrollo Indígena, de la Fondation Ford et de l'Universidad de la Frontera.

LAVANCHY Anne, Gabriela GONZALES. 2003. «Discriminacion en contra de las mujeres mapuche», in: Informe sobre los derechos indigenas en chile, Instituto de Estudios indigenas, Temuco. www.derechosindigenas.cl/Informe%20PDI.pdf

LICHTENSTEIGER Sabina. 2003a. «Software Ingenieurinnen in Bangalore: Zwischen Tradition und Moderne». Bulletin: Magazin der ETH-Zürich 291: 46-50. 
— 2003b. Representations of Femininity and Careers: Female Software Engineers in Bangalore, India. Zürich: Argonaut-Verlag (Zürcher Arbeitspapiere zur Ethnologie, Band 15).

LÜTHI Damaris. 2003a. «Concepts of Space and Pollution in a South Indian Town Neghbourhood», in: Brigitta Benzing und Bernd Herrmann (Hg.), Exploitation and Overexploitation in Societies Past and Present. IUAES-Intercongress 2001 in Göttingen, S. 285-300. Münter usw.: Lit Verlag. 
— 2003b. «Heimatliche Konventionen im Exil bewahren: Hinduistische und christliche Religiosität tamilischer Flüchtlinge in Bern», in: Martin Baumann, Brigitte Luchesi, Annette Wilke (Hg.), Tempel und Tamilen in zweiter. Hindus aus Sri Lanka im deutschsprachigen und skandinavischen Raum, S. 295-322. Würzburg: Ergon Verlag.

MAFFI Irene. 2003. Traduction de P. Bourdieu, Per una teoria della pratica. Milano: Raffaello Cortina Editore (Esquisse d'une théorie de la pratique. Paris: Seuil, 2000).

MARSCHALL Wolfgang. 2003. «Behagen. Ethnologische Splitter aus Asien». Werk, bauen + wohnen 3: 42-43.

MOSER Rupert. 2003a. «Die Bedeutung von mündlichen Überlieferungen für die Historie: Oraltraditionen und Schriftquellen über eine afrikanische Völkerwanderung», in: P. Rusterholz und R. Moser (Hrsg.) 2003a. 
— 2003b. «Evolutionismus in den Kulturwissenschaften», in: A. Diekmann und R. Moser (Hrsg.) 2003a, S. 207-220. 
— 2003c. «Vorstellungen, Einstellungen und Praktiken traditioneller afrikanischer Kulturen bezogen auf Gesundheit und Krankheit, Alter und Tod», in: P. Perrig-Chiello und F. Höpflinger (Hrsg.), Gesundheitsbiographien, S. 175-184. Bern: Verlag Hans Huber. 
— 2003d. «Vorwort», in: Andreas Diekmann und Rupert Moser (Hg.), Evolution in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Bern: Paul Haupt.

OBRIST Brigit. 2003a. «Chance und Herausforderung: Ethnologie und International Health im 21. Jahrhundert», in: T. Lux (Ed.), Kulturelle Dimensionen der Medizin. Ethnomedizin – Medizinethnologie – Medical Anthropology, p. 308-327. Berlin: Reimer. 
— 2003b. «Urban health in daily practice. Livelihood, vulnerability and resilience in Dar es Salaam, Tanzania». Anthropology & Medicine 10(3): 275-290.

OBRIST Brigit, Marcel TANNER and Trudy HARPHAM. 2003. «Engaging anthropology in urban health research: Issues and prospects». Anthropology & Medicine 10(3): 361-371.

OBRIST Brigit and Peter VAN EEUWIJK (Guest Editors). 2003. Afflictions of City Life: Accounts from Africa and Asia. Special Issue Anthropology and Medicine 10(3) (December 2003).

OBRIST Brigit, Peter VAN EEUWIJK and Mitchell WEISS. 2003. «Editorial: Health Anthropology and Urban Health Research», in: Brigit Obrist and Peter van Eeuwijk (eds) 2003: 267-274.

OBRIST Brigit, Mitchell G. WEISS and Peter VAN EEUWIJK. 2003. «Health anthropology and urban health research». Anthropology and Medicine 10(3): 267-274.

OPPITZ Michael. 2003a. «A Drum in tghe Min Shan Mountains». Shaman 11(1-2): 112-148. 
— 2003b. «Kultur-Tiger» (Vorwort), in: Thomas Kaiser (Hrsg.), Tigermenschen. Texte zur Tigerwandlung der Khasi Nordostindiens, S. 8-12. Völkerkundemuseum der Universität Zürich.

OSSIPOW Laurence et Barbara WALDIS. 2003. «Binationale Paare und multikulturelle Gesellschaften», in: Hans-Rudolf Wicker, Rosita Fibbi, Werner Haug (eds), Migration und die Schweiz, p. 390-420. Zürich: Seismo.

PEYER Nathalie. 2003a. Death and Afterlife in a Tamil Village. Discourses of low caste women. Münster usw.: Lit Verlag. 
— 2003b. «Jenseitsvorstellungen in einem Dorf in Tamil Nadu, Südindien». Unipress (Bern) 118: 34-36.

REY Séverine. 2003. «Le squelette était un saint-néomartyr: rituels funéraires et commémoration en Grèce», in: Yvan Droz (dir.), La violence et les morts. Eclairage anthropologique sur la mort et les rites funéraires, p. 27-44. Genève: Georg (Ethnos).

ROSSI Ilario. 2003a. «La malattia cronica come marchio del corpo», in Ugo Fabietti (dir.),Antropologia. Numero tematico «Corpi» (Roma) 3: 75-93. 
— 2003b. «D'un chef lieu provincial à une agglomération cosmopolite», in: Mémoire vive «Vivre entre deux mondes: brassage culturel à Lausanne de la préhistoire à nos jours», numéro 12, p. 78-80. Lausanne: Association Mémoire vive, Musée Historique de Lausanne édition. 
— 2003c. «Mais dans quel monde vit-on? », in: La paranoïa ou la maladie de la persécution, Actes du colloque GRAAP mai 2002, p. 11-19. Lausanne: GRAAP. 
— 2003d. «Mondialisation et sociétés plurielles ou comment penser la relation entre santé et migration». Médecine et Hygiène 2455: 2039-2045. 
— 2003e. «Requérants d'asile et professionnels de la santé: le défi de l'interculturalité». Courrier médical valaisan: Médecine et Réfugiés (Société Médicale du Valais, Visp) 28: 10-11. 
—2003f. «Requérants d'asile et professionnels de la santé: le défi de l'interculturalité». Snewsm: Médecine des réfugiés (Bulletin officiel de la société neuchâteloise de médecine) 37: 15-18. 
— 2003g. «Réseaux de soins, réseaux de santé: culture prométhéenne ou liberté de l'impuissance».Médecine et Hygiène 2454: 1994-1999 (article déjà paru en Tsansta 7, 2002).

RUSTERHOLZ Peter und Rupert MOSER (Hrsg.). 2003a. Wir sind Erinnerung. Bern: Paul Haupt (Berner Universitätsschriften Band 47). 
— 2003b. Wege zu wissenschaftlichen Wahrheiten. Vermutung – Behauptung – Beweis. Bern: Peter Lang. (Kulturhistorische Vorlesungen).

SALLER Vera. 2003. Wanderungen zwischen Ethnologie und Psychoanalyse. Psychoanalytische Gespräche mit Migrantinnen aus der Türkei. Tübingen: Edition diskord.

SCHMIDT Andrea. 2003. «Ein eigener Blick auf die Welt - Die Fotografien des Völkerkundlers Paul Wirz». Basler Stadtbuch 2002: 139-144.

SIGNER David. 2003a. «Im Herzen des Sklavenhandels. Branchenreport aus Mauretanien». Die Weltwoche (Zürich) 5, 30. Jan. (Auf Holländisch: «Slaven zijn goedkoper dan ooit». Trouw(Amsterdam) 8. Feb.). 
— 2003b. «Panflöten der Weltrevolution. Am Sozialgipfel in Porto Alegre». Die Weltwoche 6, 6. Feb. 
— 2003c. «Finstere Zeiten in Abidjan». Die Weltwoche 7, 13. Feb. 
— 2003d. «Prophet Mohammed». Die Weltwoche 11, 13. März. 
— 2003e. «Peaceparade (Friedensbewegung)». Die Weltwoche 13, 27. März. 
— 2003f. «Ein moderner Doktor Faustus» (William S. Burroughs). Die Weltwoche 14, 3. April. 
— 2003g. «Im Kriegsrausch». Die Weltwoche 17, 24. April. (und: Kurier (Wien), 22. Mai). 
— 2003h. «Jubiläen, Ambivalenzen und Fallobst». Q (Aarau) 5, Mai. 
— 2003i. «Sehschwäche (Kongo)». Die Weltwoche 22, 29. Mai. 
— 2003j. «Die Hölle hat einen Ausgang (Ruanda)». Die Weltwoche 25, 19. Juni. 
— 2003k. «Der Exorzist (Kongo)». Die Weltwoche 26, 26. Juni. 
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— 2003m. «Neo-Dada (Aids-Prävention)». Die Weltwoche 29, 17. Juli. 
— 2003n. «IQ-Test für Säuglinge». Die Weltwoche 33. 14. Aug. 
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— 2003q. «Gedankensteuerung» (Niels Birbaumer). Die Weltwoche (Zürich) 41, 9. Okt. 
— 2003r. «L'esorcista tra noi». Internazionale (Rom) 503, 29. Aug. 
— 2003s. «De hel heeft een uitgang». Trouw (Amsterdam), 30. Aug. 
— 2003t. «Ich bin ein extremer Pessimist» (Interview Hans-Peter Dürr). Die Weltwoche (Zürich) 45, 6. Nov. 
— 2003u. «Die Klammer der Willensnation» (Wilhelm Tell). Die Weltwoche (Zürich) 48, 6. Nov. 
— 2003v. «Lust und List» (Liebesleben in Afrika). Die Weltwoche (Zürich) 48, 27. Nov. 
— 2003w. «Leerlauf-Experten» (Entwicklungshilfe in Benin). Die Weltwoche (Zürich) 49, 4. 
— 2003x. «Het Westen kann niets doen voor Afrika». Trouw (Amsterdam) 20. Dez. 
— 2003y. «Sie spielen auf die Korruption an...» (Interview Walter Fust). Die Weltwoche (Zürich) 49, 4. Dez. 
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